Tauchen

Internes Tauchlager mit der FF Kapfenberg

Tauchlager der Stadtfeuerwehr Kapfenberg und der Feuerwehr Töschling

Seit 1998 machen die Stadtfeuerwehr Kapfenberg und die Feuerwehr Töschling ein gemeinsames Tauchlager. Heuer hat unser Tauchlager vom 11.10. bis 13.10. am Wörthersee und Forstsee stattgefunden. Das Rüsthaus Töschling war der Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Tauchgänge. Wir durften unseren Tauchkameraden einige schöne Tauchplätze zeigen und gemeinsam mit ihnen die Unterwasserwelt entdecken. Es ist wichtig für den Wasserdienst unserer Feuerwehr mit den Lehrtauchern und Einsatztauchern der Stadtfeuerwehr Kapfenberg Erfahrungen auszutauschen, erlerntes zu verbessern sowie die Tauchtechnik der einzelnen Taucher zu vergleichen. Bei diesem Anlass haben wir auch eine Ausbildung mit den Bootsführern der Stadtfeuerwehr Kapfenberg erfahren. Die Kameradschaft kam nicht zu kurz; die Abende waren mit regem Gedankenaustausch ausgefüllt. Auch im nächsten Jahr werden wir an einem österreichischen See unser gemeinsames Tauchlager aufschlagen, gemeinsam Neues erlernen und unsere Freundschaft pflegen.

Anmerkung: Der Wasserdienst, davon speziell der Tauchdienst, hat in der Feuerwehr Töschling Tradition. Tauchen ist eine lange, lernintensive, jedoch eine sehr interessante Ausbildung. Es würde mich freuen, wenn wir wieder mehr Jugend für diesen Bereich der Feuerwehr gewinnen könnten. Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden!

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Euer OBI Wolfgang Wanker

Tauchlager 2012

Bilder vom Tauchlager 2012 sind online! Viel Spaß beim Ansehen!
Pressebericht auf blaulicht.at

Bezirkstauchübung in Ebenthal

Bilder von der Bezirktstauchübung in Ebenthal!

Bezirkstauchübung in Töschling

Bilder der Bezirktauchübung in Töschling

Tauchlager 2009

Stadtfeuerwehr Kapfenberg und Freiwillige Feuerwehr Töschling waren auf Taucherlager in Sveti Marina
(Kroatien) 23.10. – 26.10.2009.

Wie jedes Jahr hatten wir schöne Tauchgänge, Weiterbildung und kameradschaftliche Abende.

Tauchübung 31.08.2009

Einige Eindrücke der Tauchübung vom 31.08.2009 am und im Wörthersee.

Inhalt abgleichen