Am 24.03.2023 wurde die Feuerwehr Töschling zu einem Einsatz gerufen, bei dem eine Person in Gefahr war und eine Tür oder Wohnung geöffnet werden musste. Die Einsatzleitung lag bei der Feuerwehr Töschling, und es waren auch die Feuerwehr Pörtschach, die Polizeiinspektion Pörtschach und das Rote Kreuz vor Ort.

Glücklicherweise konnte die Person die Tür selbst öffnen und es ist nichts passiert. Alle Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder abrücken. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Wir wurden zu einen medizinischen Notfall gerufen. Die Nachbarn in einer Wohnanlage vermuteten eine verletzte Person in einer Wohnung. Durch Einstieg über den Balkon konnte die Türe geöffnet werden und die Rettung die Person versorgen.

Wir wurden gemeinsam mit der FF Techelsberg, der Polizei und der Rettung zu einer Türöffnung wegen einer Person in Notlage alarmiert. Als erst eintreffende Einsatzkräfte konnten wir durch die verschlossene Türe Sprechkontakt mit der verunfallten Person herstellen, die anscheinend gestürzt war. Zusammen mit der mittlerweile eingetroffenen FF Techelsberg gelang es in weiterer Folge über die geöffnete Balkontüre in die Wohnung zu gelangen und die Haustüre zu öffnen ohne irgendwelche Schäden zu verursachen. In der Wohnung wurde eine gestürzte Person aufgefunden, die keine offensichtlichen Verletzungen aufwies, sich jedoch nicht selbst aus der mißlichen Lage befreien konnte. Bis zum Eintreffen der Rettung wurde die gestürzte Person von den Einsatzkräften der FF Techelsberg versorgt und anschließend der Rettung übergeben. Es stellte sich heraus, dass die Person schon am Sonntag vormittag gestürzt war und demnach 48 Stunden auf Hilfe warten musste.

Nach der Übergabe der Wohnungsschlüssel und der Abklärung bezüglich der in der Wohnung angetroffenen Hunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.