Am Samstag den 25.01.2020, haben wir unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wanker abgehalten. Im Beisein der Ehrengäste Bürgermeister Johann Koban, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI DI Rudolf Berg, Feuerwehrkommandant FF Pörtschach OBI Klaus Gruber, Feuerwehrommandant-Stv. FF Pörtschach BI Markus Gruber, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Helmut Filipic, Feuerwehrommandant-Stv. FF Techelsberg BI Günther Kerzinger, Wasserrettung Landeseinsatzleiter, stv. Landesleiter, Einsatzstellenleiter Saag Helmut Buchbauer und Kommandanten der Polizeiinspektion Pörtschach Kontrollinspektor Ewald Bellina durfte ich voller Stolz eine sehenswerte Bilanz aus dem Jahre 2019 präsentieren.

Die Einsatzberichte aus dem Jahre 2019 konnten sich wiedersehen lassen: 77 Einsätze! Diese unterteilen sich in 20 Brandeinsätze, davon 14 Fehl- oder Täuschungseinsätze (Brandmelder dgl.) und 57 Technische Einsätze (Unfälle, usw.). Insgesamt waren wir mit 586 Mann/Frau ist gleich 798 Stunden für Ihre Sicherheit im Einsatz. Zusätzlich noch 16 Übungen mit 195 Mann/Frau und 498 Stunden. Auch die Jugendarbeit Gesamt mit 2030 Stunden kann sich sehen lassen.

Ich durfte auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchführen und 2 Kameraden/innen in den Aktivstand überstellen.

Angelobung zum Aktivstand:

• HV Ofner Klaus

Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen für 50-jährige Betätigung

• HFM Brugger Heinz

Ich darf mich bei allen Kameraden/innen bedanken, dass Sie die Zeit und den Ehrgeiz für die Feuerwehr Töschling aufgebracht haben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Ihr OBI Ing. Wolfgang Wanker