Technische Übung

Bericht zur Gemeindefeuerwehrübung: Technische Übung vom 19.10.2024

Am Samstag, den 19. Oktober 2024, fand eine technische Übung der Gemeindefeuerwehren statt. Das Szenario für die Übung war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Die angenommene Lage stellte sich folgendermaßen dar: Drei Fahrzeuge, jedes besetzt mit einem Fahrer, waren in einen Auffahrunfall verwickelt. Das mittlere Fahrzeug wurde durch die Aufprallwucht auf das Dach des vorderen Fahrzeugs geschleudert. Zudem hatte das vorderste Fahrzeug durch den Austritt von Betriebsstoffen Feuer gefangen.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Stuck, die uns ihr Betriebsgelände für die Übung zur Verfügung stellte und die Fahrzeuge mit einem Bagger in die benötigte Position brachte.

Das anspruchsvolle Übungsszenario wurde von den Feuerwehren Töschling und Techelsberg erfolgreich bewältigt. Kleinere Fehler, die während der Übung auftraten, wurden im Anschluss besprochen, um den Lerneffekt zu maximieren.

Zum Abschluss der Übung gab es einen gemütlichen Ausklang bei Grillhendl und Getränken. Ein großer Dank geht an die Küche der Feuerwehr Töschling für die ausgezeichnete Verpflegung.