Am 05.06.2023 um 17:44 Uhr wurden wir zu einem Einsatz gerufen, bei dem ein Fahrzeug über eine Böschung zu stürzen drohte. Nachdem wir am Einsatzort eingetroffen waren, führte der Einsatzleiter eine erste Erkundung durch.

Glücklicherweise konnten wir feststellen, dass das Fahrzeug stabil aufgesessen war und keine unmittelbare Gefahr eines Absturzes bestand. Somit konnten wir Entwarnung geben und die Situation als weniger kritisch einschätzen.

Es wurde beschlossen, dass das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen gehoben werden muss, um es sicher von der Böschung zu entfernen. Da keine Verletzten oder Personen in Gefahr waren, konzentrierten wir uns auf die Organisation der Bergung und die Sicherung der Unfallstelle.

Wir sperrten den Bereich um das Fahrzeug herum ab, um die Sicherheit von Passanten und Verkehrsteilnehmern zu gewährleisten. Anschließend kontaktierten wir das Abschleppunternehmen, um die Bergung des Fahrzeugs zu koordinieren.

Nachdem das Abschleppunternehmen eingetroffen war, unterstützten wir bei der Bergung des Fahrzeugs. Gemeinsam konnten wir das Fahrzeug erfolgreich von der Böschung heben und auf ein Abschleppfahrzeug verladen.

Wir möchten Sie über einen Vorfall informieren, der sich am 27.05.2023 um 22:48 Uhr ereignete. An diesem Abend wurden wir zu einem Verkehrsunfall in Sekull gerufen. Ein PKW kam von der Straße ab und stürzte in ein Bachbett. Wir sind erleichtert mitteilen zu können, dass bei diesem Vorfall keine Personen verletzt wurden.

Bei diesem Einsatz haben wir eng mit anderen Rettungskräften zusammengearbeitet. Die Freiwillige Feuerwehr Techelsberg, die Freiwillige Feuerwehr Pörtschach und die Polizei Pörtschach waren ebenfalls vor Ort, um uns zu unterstützen.

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gemeinde sind für uns von größter Bedeutung. Wir sind stolz darauf, dass wir in der Lage sind, schnell zu reagieren und in Notfällen effektiv zu handeln. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen ist dabei von großer Bedeutung, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften bedanken, die an diesem Abend ihre Zeit und Energie investiert haben, um sicherzustellen, dass der Vorfall erfolgreich bewältigt wurde. Ihr Einsatz und Ihre Hingabe sind von unschätzbarem Wert.

15. Mai 2023

Die Feuerwehr Töschling wurde am 15. Mai um 05:38 Uhr zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein PKW hatte sich ohne Fahrer verselbstständigt und war in einem Abhang stecken geblieben, wobei auch ein Carport betroffen war. Glücklicherweise gab es keine Personenschäden, und der PKW wurde nur minimal beschädigt.

Um den PKW zu bergen, wurde ein Abschleppunternehmen hinzugezogen. Unter Einsatz spezialisierter Hebevorrichtungen konnte das Fahrzeug erfolgreich angehoben werden. Die professionelle Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Abschleppunternehmen ermöglichte eine effiziente und sichere Bergung des PKWs.

Zusätzlich zur Bergung führte die Feuerwehr Sicherungsarbeiten durch, um weitere Gefahren zu vermeiden. Durch den Einsatz von Absperrmaterial und anderen Sicherheitsvorkehrungen wurde der Unfallort abgesichert, um sowohl die Einsatzkräfte als auch die allgemeine Öffentlichkeit zu schützen.

Die Feuerwehr Töschling möchte betonen, wie wichtig es ist, Fahrzeuge immer ordnungsgemäß zu sichern, insbesondere in unebenem Gelände oder in der Nähe von Abhängen. Das rechtzeitige Handeln des Fahrzeughalters, indem er die Feuerwehr informierte, trug maßgeblich dazu bei, dass der Vorfall ohne größere Schäden oder Verletzungen abgewickelt werden konnte.

Die Feuerwehr Töschling bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften sowie dem Abschleppunternehmen für ihre professionelle Unterstützung bei der Fahrzeugbergung. Durch ihre engagierte Arbeit konnte der Vorfall erfolgreich bewältigt werden.

Bei der Unterführung Saag, war in der Nacht eine Verkehrsunfall. Ein PKW mit zwei Personen hat die Wand touchiert. Die zwei Personen wurden mittel schwer Verletzt, konnten aber selbst das Fahrzeug verlassen. Sie wurden durch das Rotes Kreuz erst versorgt und in das Krankenhaus nach Klagenfurt gebracht. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und die Betriebsmittel gebunden. Das Fahrzeug wurde durch eine Abschleppunternehmen abgeholt. Die Straße wurde durch uns gereinigt. Der Unfall wurde durch die Exekutiver aufgenommen und die Fahrbahn wieder freigegeben.