JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG FÜR DAS JAHR 2023

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Töschling

Am Samstag, den 17. Februar 2024, versammelte sich die Feuerwehr Töschling zu ihrer Jahreshauptversammlung im Hotel Restaurant Thadeushof. Die Veranstaltung war von zahlreichen Ehrengästen geprägt, darunter Vize-Bürgermeisterin Renate Lauchard, HBI Klaus Gruber und BI Markus Gruber von der FF Pörtschach, KI Ewald Bellina von der Polizeiinspektion Pörtschach, OBI Ing. Martin Weiss und BI Josef Fritz von der FF Techelsberg sowie Einsatzstellenleiter Christian Bartos von der Wasserrettung Bad Saag.

Ein Rückblick auf das Jahr 2023 offenbarte die beeindruckende Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Töschling. Insgesamt wurden sie zu 94 Einsätzen gerufen, darunter 18 Brandeinsätze und 76 technische Einsätze, bei denen sie insgesamt 853 Personen helfen konnten. Dabei wurden 1233 Stunden im Einsatz verbracht.

Besonderer Stolz gilt der Jugendfeuerwehr, die mit 26 Mitgliedern insgesamt 46 Übungen mit einer Gesamtstundenanzahl von 2368 abhielt.

Während der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt und befördert. Neu in den Aktivstand übernommen wurden Adrian Dollenz, Platon Grekov, Adrian Isopp, Günter Neurauter, Simon Johann Prossegger, Johannes Peter Schwarzfurtner und Alexandra Woschitz. Armelstreifen für langjährige Dienstzeiten erhielten unter anderem FM Michael Arneitz, FM Valentin Lesjak und FM Jaqueline Sussitz für 5 Dienstjahre, OV Christian Buttazonie, OV Tanja Wanker und OFM Mario Wrann für 10 Dienstjahre sowie LM Christian Dollenz und HFM Patrick Findenig für 15 Dienstjahre, HLM Philipp Bartos und HFM Peter Kröll für 20 Diensjahren, OBI Wolfgnag Wanker für 30 Dienstjahre, HFM Wolfgang Brugger für 45 Dienstjahre.

Des Weiteren wurden Beförderungen ausgesprochen: Florian Grabner und Mia Rossin zu Feuerwehrmännern (FM) sowie Werner Buxbaum zum Hauptfeuerwehrmann (HFM).

Eine besondere Auszeichnung erhielt HFM Anton Kopeinig, der für seine 50-jährige Zugehörigkeit mit der Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen geehrt wurde.

Die Jahreshauptversammlung fand ihren feierlichen Abschluss bei einem kameradschaftlichen Ausklang und ausgezeichnetem Essen im Hotel Restaurant Thadeushof.