Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022

Am Samstag, den 04.03.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Raststätte Wörthersee statt. Wir durften zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Johann Koban, HBI Klaus Gruber von der FF Pörtschach, AI Johann Zepitz von der Polizeiinspektion Pörtschach, BI Josef Fritz von der FF Techelsberg sowie Einsatzstellenleiter Helmut Buchbauer und sein Stellvertreter Christian Bartos von der Wasserrettung Bad Saag.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück, in dem wir zu insgesamt 99 Einsätzen gerufen wurden. Davon waren 19 Brandeinsätze und 80 technische Einsätze, bei denen wir insgesamt mit 550 Personen helfen konnten. Insgesamt haben wir dabei 665 Stunden im Einsatz verbracht.

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendfeuerwehr, die mit 26 Mitgliedern insgesamt 39 Übungen mit einer Gesamtstundenanzahl von 1308,5 abgehalten hat.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. Angelobt wurden Mia Rossin und Florian Grabner, die nun in den Aktivstand übernommen wurden. Zudem wurden Armelstreifen für langjährige Dienstzeiten verliehen: FM Tabea Lepuschitz und FM Fortunat Klara für 5 Dienstjahre, HFM Nadine Dollenz für 15 Dienstjahre, HFM Johannes Kaschitz und HFM Gilbert Soif für 25 Dienstjahre, HFM Roland Pirolt für 30 Dienstjahre, HV Klaus Ofner für 45 Dienstjahre, HFM Anton Kopeinig für 50 Dienstjahre. Eine besondere Ehrung wurden unserem HFM Johann Kopeinig für unglaubliche 75 Dienstjahre zu teil.

Weiterhin wurden auch Beförderungen ausgesprochen: Timea Wurmitzer und Maximilian Pirolt wurden zu Feuerwehrmännern (FM) befördert, HFM Roland Pirolt zum Löschmeister (LM).

Eine besondere Auszeichnung erhielten HFM Johannes Kaschitz, HBM Michael Ofner und HFM Gilbert Stoif, die mit der Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen für ihre 25-jährige Betätigung geehrt wurden.

Zu guter Letzt dürfen wir stolz verkünden, dass unsere Bewerbsgruppe Abschnittsmeister im Mannschaftsbewerb 2022 geworden ist.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung ließen wir den Abend bei einem kameradschaftlichen Ausklang und ausgezeichnetem Essen im Marche Wörthersee ausklingen. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für die gelungene Veranstaltung!