Datum: 11. Juli 2024 um 21:13 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Hilfeleistung  > Befreien von Tieren aus Notlagen
Einsatzort: Saag
Einsatzleiter: OBI Wanker W.
Fahrzeuge: KRFA, LFAW, MTF, Hartschalenboot

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 11.07.2024, wurden wir um 21:13 Uhr zu einem tierischen Notfall am Wörthersee alarmiert.

Ein Hund ist in Saag, Gemeinde Techelserberg am Wörthersee, von einer Aussichtsplattform neben der Bundesstraße B83 direkt in den Wörthersee gesprungen. Unter der Plattform befindet sich ein stark verwachsener Bereich, und die Uferkante bzw. Böschung ist sehr hoch, sodass der Hund nicht mehr selbstständig zurück ans sichere Ufer gelangen konnte.

Aufgrund der dichten Vegetation war er nicht mehr zu sehen, und aus Erschöpfung und Angst hat er auch nicht mehr gebellt. Nach kurzer Suche konnten wir den kleinen Hund finden und gesund, wenn auch erschöpft, seiner Familie übergeben.

Ein Happy End für den Hund und die Familie mit Kindern, die jetzt überglücklich sind.