Türöffnung/Wohnungseinstieg wegen Person in Notlage in Saag

, ,

Datum: 25. Januar 2022 um 9:33
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Hilfeleistung  > Türöffnung / Wohnungseinstieg 
Einsatzort: Saag
Einsatzleiter: HBM Ofner Michael
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: KRFA
Weitere Kräfte: FF Techelsberg, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Wir wurden gemeinsam mit der FF Techelsberg, der Polizei und der Rettung zu einer Türöffnung wegen einer Person in Notlage alarmiert. Als erst eintreffende Einsatzkräfte konnten wir durch die verschlossene Türe Sprechkontakt mit der verunfallten Person herstellen, die anscheinend gestürzt war. Zusammen mit der mittlerweile eingetroffenen FF Techelsberg gelang es in weiterer Folge über die geöffnete Balkontüre in die Wohnung zu gelangen und die Haustüre zu öffnen ohne irgendwelche Schäden zu verursachen. In der Wohnung wurde eine gestürzte Person aufgefunden, die keine offensichtlichen Verletzungen aufwies, sich jedoch nicht selbst aus der mißlichen Lage befreien konnte. Bis zum Eintreffen der Rettung wurde die gestürzte Person von den Einsatzkräften der FF Techelsberg versorgt und anschließend der Rettung übergeben. Es stellte sich heraus, dass die Person schon am Sonntag vormittag gestürzt war und demnach 48 Stunden auf Hilfe warten musste.

Nach der Übergabe der Wohnungsschlüssel und der Abklärung bezüglich der in der Wohnung angetroffenen Hunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.